Jetzt bei der #KlimaUmfrage mitmachen und Einfluss auf die Politik nehmen!

Liebe Freisinnige: Ab sofort können Sie Ihre Meinung zu einem der meistdiskutierten Politikbereiche mitteilen – der Umwelt- und Klimapolitik. Mit Ihrer Teilnahme formen Sie Politik, die unsere Partei für die nächsten Jahre prägen wird.

Wir wollen mit liberalem Kompass Themen aufnehmen, welche die Menschen bewegen. Dazu gehören heute zweifelsohne wirksame und mehrheitsfähige Massnahmen einer soliden Umwelt- und Klimapolitik. Diese sind jetzt, angesichts der zahlreichen klimatischen und damit auch technologischen Herausforderungen, mehr denn je eigentliche Wirtschaftspolitik. Hier definiert die FDP für die Zukunft einen klaren Schwerpunkt.

Helfen Sie mit, die freisinnige Politik zu gestalten und sichtbarer zu machen

Zwar hat die FDP bereits in der Vergangenheit eine wirksame Umwelt- und Klimapolitik verfolgt, gerade in den Kantonen, angetrieben von zahlreichen Freisinnigen. Wir haben aber erkannt und anerkennen: Das genügt nicht mehr. Die FDP wird ihre Umwelt- und Klimapolitik konkretisieren, sie sichtbarer und griffig machen.
Ja, die FDP kommt da mitten im Wahljahr etwas spät. Dies ist mir bewusst. Ich hätte mir eine frühere Bewirtschaftung dieses Grundsatzes gewünscht, wir sind zulange in den Startlöchern verharrt. Heute sind wir aber bereit. Und ich versichere Ihnen: Wir wollen nicht zurück, wir wollen nach vorne! Denn für mich ist klar: Umweltpolitik geht uns alle an! Darum hören wir Ihnen zu, liebe Freisinnige. In diesen Tagen starten wir unsere gross angelegte Befragung aller 120‘000 Mitglieder.

Ihre Stimme ist die unverzichtbare Grundlage für die weitere Arbeit

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit. Die Umfrage wird nur etwas bewirken, wenn sich genügend Freisinnige Zeit nehmen und die Fragen beantworten. Dieses Projekt kostet uns viel Herzblut und Zeit. Es hat einen langfristigen Fokus und ist nicht einfach ein Wahlkampfinstrument.
Sie fragen sich, ob Ihre Rückmeldung wirklich einen Unterscheid machen wird? Ja gewiss! Sie ist wichtig und wir nehmen sie ernst. Die Ergebnisse der Befragung bilden die unverzichtbare, fundamentale Grundlage für das Positionspapier, das für die Delegiertenversammlung vom 22. Juni 2019 entsteht. Von dieser wertvollen Grundlage wird unsere Politik in den nächsten Jahren profitieren können.

So geht es: Nehmen Sie Ihren Zugangscode zur Hand, den Sie schriftlich erhalten haben. Hier geht es zu Umfrage: www.fdp.ch/mitgliederbefragung