Gewinnen und die SP überholen

Wir wollen gewinnen und die SP überholen – das ist unser Wahlkampfziel. Unsere grosse Aufgabe ist, das Erfolgsmodell Schweiz für die kommenden Generationen zu sichern. Im Zentrum stehen dabei die Menschen im Mittelstand, denn sie sind das Fundament der Schweiz. Damit wir unsere Ziele auch erreichen können, müssen wir mit anderen Parteien Mehrheiten bilden, ohne unsere liberale Herkunft zu verleugnen.

Wir wollen gewinnen und die SP überholen – dieses Wahlkampfziel haben die Präsidenten der Kantonalparteien an der letzten Parteipräsidentenkonferenz festgelegt. Damit ist der Wahlkampf eröffnet und die Richtung vorgegeben: Unsere grosse Aufgabe ist, das Erfolgsmodell Schweiz für die kommenden Generationen zu sichern. Im Zentrum stehen dabei die Menschen im Mittelstand, der das Fundament der Schweiz bildet. Kein anderes Land der Welt hat eine solche starke Schicht von Menschen, die durch Respekt, Fleiss, Bescheidenheit und persönlichem Engagement ihr Leben selbstbewusst gestalten. Dabei übernimmt jede und jeder Verantwortung für sich selber, aber auch Verantwortung für die Gemeinschaft. Wir haben ein klares Bild von unserer Schweiz:

• Sie verbindet Geschichte und Tradition mit der Moderne. Denn nur wer starke Wurzeln hat, kann sich ohne Angst der Zukunft stellen.
  • Sie ist lokal, fördert aber das globale Denken. Denn so kann man auch in Zukunft in einer vernetzten Welt seine Eigenständigkeit bewahren.
  • Sie schafft Identität und begreift Vielfalt als eine Chance. Denn nur so kann man selbstbewusst und eigenständig die Zukunft gestalten.

Diese drei Eigenschaften der Heimat stehen für uns im Zentrum einer Vision für unser Land.

Damit wir unsere Ziele auch erreichen können, müssen wir mit anderen Parteien Mehrheiten bilden, ohne unsere liberale Herkunft zu verleugnen. Es ist zweitrangig, mit wem diese Allianzen zustande kommen. Leider müssen wir einsehen: Im Ständerat hat vor allem in den wichtigsten Geschäften ein Mitte/Links-Block das sagen. So geschehen bei der Altersvorsorge 2020: Zuerst schafften sie es, eine Ausbau-Vorlage durchzusetzen und anschliessend waren sie zu keinen wesentlichen Kompromissen mehr bereit. Die Bevölkerung hat dieses sture Blockverhalten mit dem Einsatz der FDP zum Glück abgestraft. Es wurde einmal mehr klar, dass die Geschichte vom Rechtsrutsch ein Märchen ist.

2019 ist deshalb wichtig, dass die FDP neben Sitzgewinnen im Nationalrat auch im Ständerat weiterwächst. Gelingt uns das, wird auch im Ständerat ein breiter Konsens für eine mehrheitsfähige Lösung benötigt und damit parteipolitisches Powerplay verhindert. Dies wird sich nicht nur positiv auf das Parlament auswirken, sondern insbesondere auch auf die Reformfähigkeit unseres Landes. So können wir in Zukunft wieder gemeinsam weiterkommen.

Gemeinsam weiterkommen - helfen Sie mit!

Das kommende Wahljahr wird sehr intensiv, ich schaue ihm aber mit Zuversicht entgegen. Tausende begeisterte Wahlhelfer stehen in den Startlöchern und vertreten mit Begeisterung unsere Politik. Sie sind unser Erfolgsrezept für die Wahlsiege in den Kantonen. Darauf bin ich stolz und ich freue mich, gemeinsam an ihrer Seite diesen Wahlkampf zu bestreiten. Ich werde alles dafür geben, dass wir unsere Wahlziele erreichen. Wir wollen gewinnen und die SP überholen – helfen Sie mit!